KUPFERSCHIEFER-LAGERSTÄTTEN

Das Mansfelder Land in Mitteldeutschland zählt mit seinen Kupfervorkommen zu den ältesten Bergbauregionen Europas und der Welt. Die Vorkommen gehören zum mitteleuropäischen Kupfergürtel und beinhalten sedimentgebundene Lagerstätten des Kupferschiefer-Typs. Die Entdeckung und der bergmännische Abbau der Kupfererze sowie die metallurgische Gewinnung von metallischem Kupfer und weiterer assoziierter Begleitmetalle (Co, Ni, Mo, u.a.) wurde ermöglicht und begleitet von einer Vielzahl von Innovationen, die die Region über die Jahrhunderte und vielleicht sogar Jahrtausende hinweg zu einem technologischen Entwicklungszentrum gemacht hat. 

Zudem befinden sich in der Region des Mansfelder Landes (Sachsen-Anhalt) umfangreiche Altablagerungen aus den historischen Aktivitäten des Bergbaus und der Verhüttung, u. a. Bergematerial aus der Kupferschiefergewinnung, welche ein beachtliches Rohstoffpotential beinhalten.

Die RBFK e.V. möchte das Innovationspotenzial der Region Mansfeld-Südharz aufzeigen und fördern. Dabei zielen die Aktivitäten auf die ganzheitliche und interdisziplinäre Nachnutzung von Wert- und Reststoffe aus Armerz- und Bergehalden, aber auch auf den Rückbau bzw. die Verwertung von Prozessrückständen aus der ehemaligen pyrometallurgisch-industriellen Metallgewinnung. Nicht zuletzt richtet sich der Fokus, angetrieben durch Klimawandel, geostrategische Veränderungen von Rohstoffverfügbarkeiten (geopolitische Veränderungen), und die Energiewende mit der weitreichenden , auch auf das Rohstoffpotenzial von vorexplorierten polymetallischen Erzvorkommen im Raum Mansfeld-Südharz und deren Neubewertung in Bezug auf die Verbesserung der unabhängige Rohstoffversorgung als Bestandteil des EU Critical Raw Material Act (EU-Kommission 03/2023). 


Innovative Gewinnung von Wertmetallen aus Kupferschiefer-Halden des ehemaligen Mansfelder Bergbaudistriktes, Sachsen-Anhalt

Verfasser: A. Kamradt et al.

In: Woidasky, J.; Ostertag, K.; Stier, Ch. (Herausgeber) (2013)
Innovative Technologien für Ressourceneffiziens in rohstoffintensiven Produktionsprozessen
Ergebnisse der Fördermaßnahmen r des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Fraunhofer Verlag 2013, Seite 52 – 67

Download Dokument (1 MB)

An Intergrated Process for Innovative Extraction of Metals from Kupferschiefer Mine Dumps, Germany (englisch)

Verfasser: A. Kamradt et al.

Dumps in the Central German Mansfeld mining district have been investigated by a multi-disciplinary research team to develop a holistic concept for the recovery of base and trace metals from low-grade Kupferschiefer ore. Geochemical and mineralogical data from representative sampling indicate that the low-grade Kupferschiefer dumps contain significant amounts of Cu (0.6 %) and Ag (up to 800 ppm), besides exploitable grades of Pb and Zn. Additionally to flotation and hydrometallurgy, first shake flask bioleaching experiments on otherwise untreated Kupferschiefer ore yield Cu recovery rates of up to 95 %. A total of 900 t Cu and 5 t Ag contained in black copper can thus be produced from the pilot dump of 100 000 m3 low-grade Kupferschiefer ore. Additionally, large volumes of limestone waste, separated from the dumps by sensor-based sorting, can be utilized as aggregate in the construction industry.

Download Dokument (1 MB)

Reaktivierung des Mansfelder Kupferbergbaus und Rückgewinnung von Metallen aus Bergbauhalden des Mansfelder Kupferbergbaus – Machbarkeitsstudie

Verfasser: L. Koch

Download Dokument (2,7 MB)