MINERALISCHE ROHSTOFFE ALLGEMEIN
Die mineralischen Rohstoffe- Metalle, Industriemineralen, Steine und Erden bilden ein essentielle Grundlage für das Bestehen und die Entwicklung unserer Volkswirtschaft.
Als eine der führenden Industrienationen zählt die deutsche Wirtschaft zu den größten Rohstoffverbrauchern weltweit und ist deshalb auf eine bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung mit Rohstoffenzur Sicherung der Wirtschaftsleistung angewiesen.
Weltweit zunehmender Bedarf an Metallen durch die Industrienationen, kritische Rohstoffverfügbarkeit und das Schrumpfen der natürlichen Ressourcen insbesondere bei diversen NE- Metallen erfordern, dass neben den primären Rohstoffquellen zunehmend sekundäre Quellen durch Recycling bzw. Kreislaufwirtschaft erschlossen werden.
Die im Mansfelder Land lagernden Rohstoffpotenziale in den bisher nicht abgebauten Kupferlagerstätten und die Abprodukte des ehemaligen Bergbaues und der Verhüttung in der Region stellen deshalb zumindest im lokalen und nationalen Maßstab ein bedeutendes Rohstoffpotenzial dar, dessen wirtschaftliche Nutzung, Verwertung und Gewinnung mittelfristig umgesetzt werden sollten.
Durch eigene Forschungsarbeit und wissenschaftliche Analysen der unterschiedlichen Themenfelder im diesem lokalen Rohstoff- und Bergbausegment kann der Verein damit auch zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Regionalentwicklung des Mansfelder Land leisten.